Mittwoch, 13. Februar 2013

Königsberger Klöpse

Hallo meine Lieben,


heute möchte ich Euch das Rezept "Königsberger Klöpse" vorstellen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen.


Zutaten: 

400g Hackfleisch
2 Eier
1 Zwiebel
1 Brötchen vom Vortag
Paniermehl
Kümmel/Salz/Pfeffer/Zitronensaft
Butter
Mehl
1 kleines Glas Kapern


Bitte nicht wundern, das es bei mir mehr ist, ich habe die doppelte Menge genommen, da ich gleich vorgekocht habe und  die Hälfte eingefroren habe.

Ich mache, die Königsberger Klöpse immer einen Tag vorher, damit sie noch über Nacht schön durchziehen können.



Als 1. nehmt ihr Euer Brötchen vom Vortag und weicht es in Wasser ein, wenn es genug vollgesogen ist, wringt ihr es aus.

Nun nehmt ihr eine Schüssel und gebt Euer Hackfleisch und Brötchen hinein.


Nun Kümmel (nach belieben oder ihr lasst es weg wenn ihr es nicht mögt), Salz, Pfeffer und 1 Ei dazu.


Nun schneidet ihr Eure Zwiebel in kleine Würfel und gebt sie mit zu dem Hackfleisch.




Nun verknetet ihr das ganze zu einer gleichmäßigen Masse...sollte die Masse noch zu flüssig sein, 
nehmt ihr einfach noch Paniermehl dazu, das es fester wird.


Jetzt formt ihr kleine Bällchen daraus.


Nehmt nun einen größeren Topf mit Wasser und setzt es auf dem Herd an.


Wenn das Wasser leicht kocht legt ihr die Hackfleischklöße in das Wasser, lasst das ganze 10 Minuten leicht köcheln.


Nach den 10Minuten, nehmt ihr die hackfleischklöße heraus und schüttet das Wasser in eine andere Schüssel.


Jetzt nehmt ihr etwas Butter und geb sie in den Topf wo ihr die Klöße gekocht habt hinein und wartet bis die Butter geschmolzen ist.



Zu der geschmolzenen Butter gebt ihr nun etwas Mehl (ca. 1-2 Eßlöffel) und verrührt das mit dem Schneebesen.



Jetzt gebt ihr schnell die Flüssigkeit langsam nach und nach dazu bis es eine sähmige Soße ist.


Jetzt gebt ihr 1 Ei dazu und verrührt es....und die Kapern hinein. 
Jetzt mit Salz und Zitronensaft abschmecken, es sollte einen Hauch säuerlich schmecken.



Zu guter Letzt nun die Hackfleischklößchen hinein geben.


Wenn ihr die Klöße dann am nächsten Tag serviert, schmeckt es nochmal mit Salz und Pfeffer ab.


Lasst es Euch schmecken........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen