Samstag, 23. März 2013

Obstkuchen ala Apfelbaby

Hallo meine Liebeleins,


heute stelle ich Euch meinen Obstkuchen vor, ich mache ihn so gern, da man diesen wirklich mit vielen Obstsorten, der aktuellen Saison machen kann und er ist immer wieder lecker.


Zutaten:

Boden:

1 Ei
1 Eßlöffel Wasser
150g weiche Butter
1 Teelöffel Backpulver
200g Mehl
100g Zucker
2-3 Booskop Äpfel


Streusel:

100g Zucker
180g Mehl
1/2 Eßlöffel Öl
100g weiche Butter


Zuerst stellt ihr Euren Backofen auf 200°C an.

Dann nehmt ihr eine Rührschüssel und gebt hinein....

Mehl, Zucker, Backpulver.....


weiche Butter....


 das Ei und Wasser.


Und verknetet das Ganze zu einem glatten Teig
Nicht wundern ist ein wenig klebrig, das muss so sein.


Jetzt legt ihr Eure Springform mit Backpapier aus.


Und legt den Teig hinein.


Das Ganze nun gleichmäßig verteilen 
(Kleiner Tip, ich nehme dazu einen Löffel den ich immer wieder mit Wasser befeuchte, damit geht es super) 


Nun kommen die Äpfel dran. Ich hatte so große Äpfel das bei mir eigentlich 1 1/2 gereicht hätten.


Wascht und schält die Äpfel.


 Und entkernt diese....


und schneidet die Äpfel in dünne Scheiben.


Die Apfelscheiben nun gleichmäßig auf den Kuchenboden verteilen.



Nun machen wir die Streuseln....

Dazu nehmt ihr die Butter, Öl, Mehl und Zucker.


Verknetet alles schön, das es richtig streuselig ist.
 

 Und auf den Kuchen schön verteilen und ab in den Ofen für 
ca. 30-45 Min.

 
 Voila`wir haben fertig.....laßt es euch schmecken.


 



2 Kommentare:

  1. Juhu,

    werde es mir ausdrucken und nä. Wochenende backen, danke :)

    LG
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Viel Spaß beim nachbacken und lasst es Euch schmecken ;)

    lg

    AntwortenLöschen