Dienstag, 26. März 2013

Rezept "Hefezopf"

Und hier meine Lieben ist wie versprochen, das Rezept für den "Hefezopf".


Zutaten:

500g Mehl
250 ml Milch
75g Butter
21g frische Hefe
2 Eigelb + 1 Ei
75g Zucker
1 Prise Salz
für Deko: Mandelblättchen/Mohn oder Hagelzucker

Backofen auf 180°C stellen.

Zuerst erwärmt ihr Eure Milch im Topf oder Mikrowelle.


Jetzt die Butter zerlassen, ich habe sie in der Mikrowelle erwärmt.


Jetzt nehmt ihr eine kleine Schüssel und etwas Milch und gebt dort Eure Hefe hinein, damit diese quelllen kann.


Jetzt nehmt ihr wieder eine Rührschüssel und gebt dort Zucker und Eigelb und Butter hinein und
verrührt das Ganze.




Nun die Milch dazugeben und verrühren. 


Dann das Mehl dazu, am besten knetet ihr jetzt mit der Hand.



Nun kommt die Hefe dazu und alles ordentlich zu einem glatten Teig verarbeiten.
Und lasst das Ganze ca. 30min stehen, verknetet es wieder und nochmals 30min. stehen lassen.






Und nochmals gut verkneten, ich habe dann die Hälfte des Teiges genommen und nochmal geteilt und 2 gleichlange Würste daraus gemacht.




und einen bzw. zwei Zöpfe gedreht.



Das ganze wird nun mit einem Ei-Milchgemisch (Etwas Milch und Ei verrühren)bestrichen.



Nun könnt ihr Eure Zöpfe verzieren wie ihr möchtet, ich habe einmal mit Mandeln und einmal mit Rosinen gemacht.

Und ab in den Ofen für ca. 30 Minuten, müßt ihr schauen wenn sie langsam braun werden, dann raus damit.



Meine fertigen Werke....




Viel Spaß beim nachbacken und lasst es Euch schmecken...bei uns lebt fast nur noch ein Zopf...total lecker ;)

3 Kommentare: