Sonntag, 23. Juni 2013

Baguette-Zucchini-Auflauf

Hallo meine Lieben,

nun komme ich auch mal wieder dazu etwas zu bloggen. 

Ich habe wiedermal ein neues Rezept ausprobiert, was auch für die warme Jahreszeit total passend ist, da es leicht und lecker ist.

Es handelt sich um "Baguette-Zucchini-Auflauf"...ihr denkt jetzt ihh das schmeckt doch nicht, das habe ich auch gedacht, aber ich wäre net Mama Apfelbaby, wenn ich es nicht austeste und ich wurde eines besseren belehrt. 

Sogar Papa Apfelbaby schmeckte es und er ist ja nicht so er Zuccchinifreund, was mich natürlich freute.



Zutaten:

1/2 Baguettebrot
1-3 Knoblauchzehe
5 Eßlöffel Öl (z.B. Olivenöl)
500g Zucchini
40g Magarine
30g Mehl
500ml Milch
100g Kräuterschmelzkäse
Salz/Pfeffer
1 Tüte geriebenen Emmentaler


Zuerst stellt ihr Euren Backofen auf 200°C an

Schneidet Euer Baguette in Scheiben.


Eure Knoblauchzehen schneidet ihr in kleine Würfel.



Jetzt nehmt ihr eine kleine Schüssel, gebt dort die 5 Eßlöffel Öl und den Knoblauch hinein und verrührt es.


Nehmt ein Backblech und legt es mit Backpapier aus, darauf legt ihr Eure Baguettescheibe.


Und diese bestreicht ihr nun mit dem Öl und Knoblauch. 

Gebt es nun in den Backofen für 8-10Minuten.


Nach der Zeit nehmt ihr die Baguettescheiben heraus und lasst sie etwas abkühlen.

 

Die Zucchini schält ihr und schneidet sie in gleichmäßige Scheiben.



Nun legt ihr in die Auflaufform abwechselt Baguette und Zucchini hinein.


Jetzt kommt die Sauce dran.

Nehmt einen Topf und gebt die Margarine hinein, lasst sie schmelzen.



 Sobald die Margarine geschmolzen ist, gebt ihr das Mehl hinein verrühren zu einer Mehlschwitze.



Und dann die Milch hineinrühren, solange rühren bis eine klumpenfreie Soße geworden ist.
Lasst das kurz! aufkochen.



Und jetzt den Schmelzkäse hinzufügen und verrühren bis es geschmolzen ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 



Gebt die Sauce gleichmäßig in die Auflaufform.


Und den Emmentaler als letztes daraufstreuen.

Das Ganze kommt nun für 35Minuten in den Ofen.


 Fertig ;)


 Lasst es Euch schmecken....


4 Kommentare:

  1. sieht total lecker aus, leider mag ich keine zuccini kannt du mir was anderes empfehlen?

    AntwortenLöschen
  2. Richtig lecker....mach ich auch mal nach!!! Statt mit Zucchini könnte ich mir das auch gut mit Tomate vorstellen.... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht super lecker aus und dann noch mit viellll Knobi, glaub den riecht man nach 3 Tagen noch. Werde es aber auch mal machen.

    AntwortenLöschen
  4. Du kannst statt Zucchini, auch Tomate oder Schmorgurke nehmen.

    AntwortenLöschen