Donnerstag, 8. August 2013

Johannisbeerkuchen

 Hallo meine Lieben,


Jeder meinte es gut mit unserem Zwerg. 
 
Da er Momentan total auf Johannisbeeren steht, brachten sie alle Schälchenweise, welche hier an. 
 
Tja und nun saß oder sitze ich auf den Johannisbeeren, ich selber mache mir da nicht so viel daraus. 
 
Also was machen wir nun damit, ganz klar einen Kuchen, ist das beste und den verdrücken wir eher, als Johannisbeeren pur.


Zutaten:

500g Johannisbeeren (rot)
Zucker

Boden:

1Ei 
1 Eßl. Wasser
150g Butter
1TL Backpulver
200g Mehl
100g Zucker

Streusel:

100g Zucker
180g Mehl
1/2 Eßl. Öl
100g Butter 



Die Johannisbeeren lest ihr von den Rispen ab, meine kleine Hilfe hat mich tatkräftig unterstützt ;)



Dann streut ihr Zucker darüber, spart nicht damit, denn die Johannisbeeren sind echt sehr sauer.


Und schüttelt das ganze zusammen ;) Also Schüssel schwenken damit sich der Zucker verteilt.


Nun kommt der Boden dran. Vorher stellt ihr Euren Backofen an, auf 200°C

Jetzt gebt ihr in eine Schüssel, Mehl, Zucker, Backpulver...


das Ei, Wasser...


und die Butter.



Das Ganze verknetet ihr dann zu einem glatten Teig.


Jetzt nehmt ihr eine Spingform und legt sie mit Backpapier aus.


Und gebt den Teig hinein.


Streicht ihn glatt, nehmt dafür am besten einen Eßlöffel und macht ihn nass, das geht am besten.


Nun die Johannisbeeren auf den Teig, gleichmäßig verteilen.



Und jetzt die Streuseln.

Dazu gebt ihr in die Schüssel, das Mehl/Zucker/Öl ....


und die Butter hinein.



Und verknetet es richtig kräftig, bis ihr die Butter richtig vermengt habt, das sich Streuseln daraus ergeben.


Und gebt die Streusel auf die Johannisbeeren darauf.

Das Ganze muss nun für ca. 45Min in den Backofen. So das die Streuseln oben goldgelb sind.


Und fertig ist der Johannisbeerkuchen.


Lasst es Euch schmecken ;)


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Johannisbeeren und ich liebe Johannisbeerkuchen, aber ich mag die Streusel drüber nicht :D

    AntwortenLöschen