Freitag, 13. Dezember 2013

Pavlova (Nachtisch)

Hallo meine Lieben,

na habt ihr schon alle Geschenke zusammen. Ich hab sie endlich zusammen und das mal nicht haarscharf vor Weihnachten ;)

Wie jedes Jahr ist es bei uns so, das Heiligabend, alle bei uns sind und ich die lieben Verwandten beköstigen darf. 
Auf Wunsch aller mache ich dieses Jahr wieder eine leckere Pute mit Rotkohl und Klößen/Kartoffeln.

Ja nun stand ich vor der Frage "Was mache ich als Nachtisch?" 
Wir hatten Creme Brúlee und Panacotta, ach nee nicht schon wieder, das ist langweilig. Das ist nicht mein Stil immer das selbe zu machen und ich erinnerte mich daran das ich ja vor längerer Zeit mal "Perfekte Dinner mit Promis" geschaut hatte und da ein leckeres Rezept von Liz Baffoe vorgestellt wurde. 

Also machte sich Mama Apfelbaby nun daran das mal auszuprobieren und ich sage nur eins "Absoluter Hammer", meine Testpersonen verlangten nach mehr ;)

Damit ihr nun wisst wovon ich rede, es geht um den leckeren Nachtisch "Pavlova". 
Es ist eine Art Baiser mit Schlagsahne und Früchten *toll nun bekomm ich Heißhunger* 



 Und nun gehts los ;)


Zutaten:

4 Eiweiß
3 Esslöffel Wasser
225g Zucker
1 Teelöffel Essig
1 Päckchen Vanillezucker
3 Teelöffel Speisestärke
1 Esslöffel Zucker
500ml Schlagsahne
1 Tüte aufgetautes Obst 
(darf auch frisches Obst wie z.B. Kiwi/Erdbeeren genutzt werden)
 


Backofen auf 150°C anstellen.
 
Nun nehmt ihr einen Behälter/Schüssel und gebt das Eiweiß hinein.


Schlagt das Eiweiß, auf der höchsten Stufe des Handrührgerätes, steif. 


Das Wasser hinzufügen und weiterschlagen. 
Den Zucker gebt ihr portionsweise hinein und immer weiterschlagen.


Dann langsamer Schlagen und nacheiander Essig, Vanillezucker und zuletzt das Stärkemehl unterrühren.




 Nehmt eine Springform und legt sie mit Backpapier aus. 

Gebt dann die Eiweißmasse hinein und verteilt sie gleichmäßig.


Das backt ihr nun 45 Minuten bei 150°C im Backofen. 
Danach lasst ihr den Ofen vollständig auskühlen, die Tür nicht öffnen, sonst fällt das alles zusammen !!


Nein ich hatte meine Tür nicht aufgemacht, meine Springform hat beim backen die Lust verloren und nicht mehr gehalten, fazit Bruch, aber es ging auch ;)


Jetzt schlagt ihr die Schlagsahne steif.



Und verteilt sie gleichmäßig auf die Pavlova.


Zum Schluss verteilt ihr das Obst darauf, nach Lust und Laune.


Und fertig ist diese Sünde :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen