Sonntag, 2. Februar 2014

Aprikosen-Schmand-Kuchen

Hallo meine Lieben,


natürlich habe ich Euch versprochen, weiterhin leckere Rezepte, neben den anderen Rezepten zu posten.

Ja und heute habe ich mal einen "Aprikosen-Schmand-Kuchen" gemacht.


Zutaten:

3 Eier
1 Packung fertigen Backmohn
500g Schmand
200g Butter
Aprikosenmarmelade
Salz
1 Tüte Vanillepudding
abgeriebene Zitronenschale (1/2 Zitrone)
180g Zucker
300g Mehl

Klarsichtfolie
Backpapier 
Springform



Zuerst stellt ihr Euren Backofen auf 180°C an.

Nun nehmt ihr eine Schüssel und würfelt die Butter hinein.


Nun 100g Zucker, das Mehl und eine Prise Salz hinzugeben.


Und nun alles zu einem glatten Teig verkneten. Ich benutze zum Anfang das Handrührgerät und zum Schluss nochmal kräftig mit den Händen durchkneten.



Den Teig wickelt ihr in Klarsichtfolie ein und legt ihn für 30Minuten in den Kühlschrank.


In der Zwischenzeit bereiten wir die Beläge vor.

Zuerst wieder eine Schüssel nehmen, dort gebt ihr den Backmohn, 100g Marmelade und 1 Ei hinein.


Und verrührt das Ganze und beiseite stellen.


 Jetzt nehmt ihr eine neue Schüssel und gebt dort den Schmand, restlichen Zucker, die 2 Eier, Puddingpulver und Zitronenschalen hinein.


Verrührt das Ganze zu einer glatten Masse.


Wenn die 30Minuten um sind, nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank.

Nehmt Eure Springform und legt es mit Backpapier aus.

Und verteilt den Teig nun gleichmäßig in der Spingform....


Mit einer Gabel stecht ihr nun mehrmals in den Teig (siehe Bild)


Zuerst streicht ihr gleichmäßig die Mohnmasse auf den Teig.


Und zum Schluss die Schmandmasse. 

Das Ganze muss nun für 30-50 Minuten in den Ofen.

Macht am besten den Holzstäbchentest, sobald nix mehr am Stäbchen ist, ist der Kuchen fertig.


Wenn er fertig ist, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Zu guter Letzt bestreicht ihr den Kuchen mit der Aprikosenmarmelade.


Und nun lasst es Euch schmecken ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen