Freitag, 13. Juni 2014

Türkischer Linsensalat

Hallo meine Lieben,

die Grillzeit ist ja nun gekommen und man macht doch mal gern kleine Salate zum grillen dazu.

Ich hatte in einer Box mal Linsensalat und dieser hat super lecker geschmeckt, also dachte ich mir zum nächsten Grillfest machst Du auch mal einen dazu. 
Zumal ich noch eine Packung rote Linsen im Schrank hatte und immer überlegt hatte,was ich damit anfange außer Linseneintopf zu machen.


Zutaten:

300g rote Linsen
1 Esschalotte
1 Bund Petersilie (ich habe getrocknete benutzt)
2 Eßlöffel Essig
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Zucker
1 rote Paprikaschote 
1 grüne Paprikaschote
Salz/Pfeffer



Zuerst müßt ihr die 300g Linsen in Wasser einweichen. 

Nehmt dazu einen Behälter, gebt die Linsen hinein und dann kochendes Wasser darüber. Die Linsen sollten gut mit Wasser bedeckt sein.



Sobald die Linsen gut gewollen sind (bei mir waren es so nach 2Stunden). Müßt ihr diese, nochmals in einem Topf mit Wasser kochen bis sie kernig weich sind.



In der Zwischenzeit schneidet ihr die Esschalotte und Paprika in kleine Würfel und gebt es in einen Behälter.





Zu den Paprika- und Esschalottenwürfeln, gebt ihr hinzu:


3 Eßlöffel Essig...


2 Esslöffel Olivenöl...


Salz...


1 Teelöffel Zucker


1 Teelöffel Senf


und Pfeffer. 

Das Ganze vermischt ihr nun gut, am besten abschmecken, sollte so leicht säuerlich-süß schmecken.


Die Linsen sind in der Zwischenzeit auch fertig, gebt sie in ein Sieb und lasst sie gut abtropfen.


Gebt nun das Parika-Gemisch in eine Schüssel.


Die Linsen hinzugeben und alles gut verrühren, bei Bedarf nochmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.


Fertig ist der "Türkische Linsensalat". Er kann lauwarm gegessen werden, finde da schmeckt er am besten.


Lasst es Euch schmecken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen