Montag, 8. September 2014

Berliner Luft

Hallo meine Lieben,

heute gibt es wieder eine süße Leckerei zum nachmachen.

"Berliner Luft"



Ihr braucht dazu:

4 Eier 
1 Vanilleschote
90g Zucker
1 ungespritzte Zitrone
4 Blatt weiße Gelantine
200ml naturtrüber Apfelsaft
Salz
Klarsichtfolie

200g Himbeeren
1 Eßlöffel Zucker
3 Eßlöffel Orangensaft
10g Butter


Zuerst trennt ihr die Eier. Vanilleschote aufschlitzen und das Mark auskratzen. Zitrone abreiben und danach auspressen.


In eine Rührschüssel gebt ihr das Eigelb, Zucker und Vanillemark und schlagt das mit einem Handrührgerat schaumig.


Die Zitronenschale und Zitronensaft gebt ihr nun unter die Eiermischung und rührt es nochmal kräftig durch.


Die Blattgelantine in kaltes Wasser einweichen. Den Apfelsaft in einem Topf einmal aufkochen. Die Gelantine ausdrücken und in dem Apfelsaft auflösen.


Nehmt nun eine Schüssel (wo die Rührschüssel reinpasst) und gebt dort Eiswasser hinein.

Zu der Eimasse gebt ihr nun den Apfelsaft hinein, verrührt das Ganze und stellt die Rührschüssel ins Eiswasser für ca. 20Minuten. Ab und zu umrühren.


 In der Zwischenzeit schlagt ihr das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Danach hebt die Eiweißmasse mit einem Schneebesen unter die Creme.
   
Die Creme nun in Gläser füllen. Die Gläser mit Folie abdecken und über Nacht kalt stellen.
 

Für die Zugabe gebt ihr nun die Himbeeren und Zucker in einen Topf. Das Ganze aufkochen und dann mit dem Orangensaft ablöschen. Mit einem Stabmixer pürieren.


 Die Himbeermasse nun durch ein Sieb geben, damit die Körner im Sieb hängen bleiben.
 In das Himbeermus die Butter geben, damit es ein wenig Glanz bekommt.


 Die Gläser mit der Creme aus dem Kühlschrank nehmen und die Folie entfernen. 

In die Mitte der Creme gebt ihr einen Klecks Himbeermus.



 Lasst es Euch schmecken.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen